Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Planet Schule: Der Quastenflosser - Tauchfahrt in die Urzeit

WDR Fernsehen - 2023-05-08 07:35

Seit seiner Kindheit ist der Naturforscher Prof. Hans Fricke vom Quastenflosser fasziniert und seit vielen Jahren erforscht er den geheimnisvollen Fisch mit den vielen Flossen in den Gewässern der Komoren. Bis zur Entdeckung eines lebendigen Quastenflossers 1938 war dieser nur aus Versteinerungen bekannt und galt als ausgestorben. Der 15-minütige Film begleitet Hans Fricke auf seinen Tauchtouren, wo er das Geheimnis um die Kinderstube der Quastenflosser lüften will. Er klärt über Lebensraum, Lebensweise und die evolutionäre Bedeutung seiner Vorläufer auf.

back