Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

MDR Zeitreise

MDR FERNSEHEN - 2023-05-07 22:20

Der Nationalsozialistische Untergrund war die gefährlichste rechtsextremistische Terrorgruppe der Nachkriegszeit. Zehn Morde, 43 Mordversuche, drei Sprengstoffanschläge, 15 Raubüberfälle gehen auf das Konto der Terrortruppe um Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe. Wenn es um den NSU gehe, falle bis heute allen Beate Zschäpe ein, so Semiya Simsek. "Aber die Namen der Opfer kennt kaum jemand." Enver Simsek war ihr Vater. Er wurde nur 38 Jahre alt. Er war das erste Opfer der NSU-Mörder. Am 9. September 2000 wurde er an seinem mobilen Blumenstand in Nürnberg erschossen. Elf Jahre lang tappten die Ermittler im Dunkeln.

back