Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Honeckers Gastarbeiter - Fremde Freunde in der DDR

ARD-alpha - 2023-04-30 21:00

Auch in der DDR gab es Gastarbeiter. Aus den sozialistischen Bruderländern kamen etwa 150.000 Ausländer im Namen der oft proklamierten Solidarität in die DDR, waren aus den Wohngebieten und Betrieben bald nicht mehr wegzudenken, blieben aber für die meisten doch Fremde. In der Zeit des Umbruchs waren ihre Dienste nicht mehr gefragt. Die deutschen Kollegen empfanden sie nun als lästige Konkurrenten. Man schickte viele nach Hause, oder sie gingen freiwillig ob der zunehmenden rassistischen Gewalt.

back