Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Hans Christian Andersen - Im Schatten der Märchen

arte - 2023-05-28 06:05

Mit der "Kleinen Meerjungfrau" hat der Märchendichter Andersen seine literarische Doppelgängerin erschaffen: Beide wollten immer anders sein - Mensch statt Nixe, Künstler statt Bürger. Die Dokumentation zeigt den Märchendichter Hans Christian Andersen erstmals als Bildkünstler. Er experimentierte mit Bildern wie mit Texten und war im 19. Jahrhundert Vorläufer der autonomen Künstler. Der aus bitterer Armut stammende Däne war ein begnadeter Selbstdarsteller, "verkaufte" sein zerrissenes Leben als Märchen und lebte am Ende in Einsamkeit.

back