Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

MDR FERNSEHEN - 2023-04-30 07:25

Bei meiner Flucht hatte ich die Wahl zwischen zwei möglichen Gefahren: Entweder nach Süden und dort durch eine Kugel sterben oder gen Europa - nach Norden - und im Meer ertrinken. Moussa Mbarek wurde in Libyen als Sohn einer Tuareg-Familie geboren. Die Tuareg sind ein ursprünglich muslimisches Berbervolk. Bis heute lebt ein Teil von ihnen als Nomaden. "Wir stammen aus der "Großen Sahara". Ein Ort, den es als Land offiziell so nicht gibt." Mouassa Mbarek besitzt keine Papiere und gilt als staatenlos. In Libyen wurde er wegen seiner Herkunft verfolgt. Um dem zu entgehen, beschließt er 2015, zu fliehen.

back