Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Glaubwürdig: Lukas Rietzschel

MDR FERNSEHEN - 2023-04-23 07:25

"Lukas, Du schaffst es später mal ins Fernsehen und wirst berühmt." Diesen Satz sagt ihm einst seine Grundschullehrerin auf dem Schulabschiedsfest. Lukas Rietzschel, inzwischen 28 Jahre alt, hat ihn nie vergessen. Seine Lehrerin sollte recht behalten. Lukas Rietzschel gehört heute zu den gefragtesten jungen Autoren Deutschlands. Manche sagen, er sei die literarische Stimme des Ostens. Er sieht das anders. Als Schriftsteller möchte er vor allem "mit dem Osten über den Osten reden". Mit seinem Debüt "Mit der Faust in die Welt schlagen" gelingt ihm 2018 der Durchbruch. 2021 erscheint sein zweiter Roman "Raumfahrer". Ein Bestseller.

back