Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff und die Seeschlacht von Lissa

ARD-alpha - 2023-04-23 21:00

Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegetthoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er im Jahr 1866 in der Seeschlacht von Lissa gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburger-Monarchie. Sie gewährten den Zusammenhalt des Kaiserreichs und spornten die Armee zu Höchstleistungen an. Niemand ahnte zum Zeitpunkt dieses Triumphes, dass dem Reich der Habsburger nur mehr fünf Jahrzehnte vergönnt sein würden…

back