Loading

3SAT

Das Erste

arte

BR Fernsehen

hr-fernsehen

MDR FERNSEHEN

NDR Fernsehen

Radio Bremen TV

rbb Fernsehen

SR Fernsehen

SWR Fernsehen BW

SWR Fernsehen RP

WDR Fernsehen

ARD-alpha

tagesschau24

ONE

KiKA

phoenix

alpha-retro: Zua'gricht, her'gricht, hi'gricht - Mathias Kneißl (1988)

ARD-alpha - 2023-05-19 21:00

Mathias Kneißl wird 1875 in Sulzemoos, 45 km nordwestlich von München geboren. In dieser Gegend verbringt er auch den Großteil seines kurzen Lebens. Mit seinem Namen verbinden sich viele abenteuerliche Geschichten. Kneißl ist aber nicht der wilde Draufgänger, als der er in vielen Erzählungen geschildert wrid. Gehetzt und gejagt, mit einem Leben voller Hast und Unruhe scheint er eher Opfer seiner Zeit zu sein. Nur 26-jährig wird Mathias Kneißl 1901 in Augsburg durch die Guillotine hingerichtet.

back